Menu Home

Newsartikel

Ausserordentliche Delegiertenversammlung in Wellhausen

Am Mitt­woch, 23. August traf sich die EVP Thur­gau an einem der letz­ten Hit­ze­tage des Som­mers in Well­hau­sen für eine aus­ser­or­dent­li­che Dele­gier­ten­ver­samm­lung. Wolf­gang Acker­knecht prä­sen­tierte die neu ein­ge­trof­fe­nen Pla­kate, Flyer und Kar­ten für die Natio­nal­rats­wah­len. "Es geht los!" Ergän­zend beweg­ten die bei­den Haupt­trak­tan­den: Leit­bild und Sta­tu­ten.

 

Chris­tian Stri­cker prä­sen­tierte das neue "Leit­bild". Als ers­tes wird darin der "starke, hoff­nungs­volle Fel­sen" genannt, gege­ben durch christ­li­che Werte, Got­tes Wort und das Gebet. In der Mitte seht die warm­her­zige EVP-Kultur mit dem Family-Feeling, respek­tive den lösungs­ori­en­tier­ten Dis­kus­sio­nen. Und am Schluss wird das Span­nungs­feld zwi­schen Mensch und Schöp­fung genannt, in dem wir uns als EVP spe­zi­ell bewäh­ren wol­len. Ein­stim­mig wurde das Leit­bild ange­nom­men.

 

Doris Gün­ter prä­sen­tierte die umfas­send über­ar­bei­te­ten Sta­tu­ten. Die neue Fas­sung hatte sich auf­ge­drängt, um die Sta­tu­ten inhalt­lich, sprach­lich und gra­phisch auf­zu­be­rei­ten. Bereits vor der DV betei­lig­ten sich ver­schie­dene Akteure der EVP an der Ver­nehm­las­sung. Am Abend sel­ber wurde erneut inten­siv dis­ku­tiert, opti­miert und ange­passt. Schluss­end­lich ent­schie­den sich die 18 Anwe­sen­den klar für eine Ver­schie­bung der Abstim­mung. Nebst redak­tio­nel­len Opti­mie­run­gen braucht es auf der Ebene "Aufgaben/Abgrenzung" zwi­schen Par­tei­lei­tung und Kan­to­nal­vor­stand noch ein­mal ein sorg­fäl­ti­ges Durch­den­ken.

 

Herz­li­chen Dank für den enga­gier­ten Abend! 

 

fürs Prä­si­dium