Eine Pizza für die Schweiz

Die EVP Thur­gau wählte für ihren Wahl­auf­takt am Mitt­woch­mit­tag, 6. Sep­tem­ber für die Natio­nal­rats­wah­len den Mur­gau­en­park in Frau­en­feld. Mit­ten in einer grü­nen Oase lan­cier­ten sie einen kuli­na­ri­schen Höhe­punkt mit indi­vi­du­ell gestal­te­ten Pizza’s aus dem Holz­ofen.

«We care» als Wahl­motto

Das Wahl­motto poppte ein ers­tes Mal in einer gemüt­li­chen Bespre­chung in einem Café auf, als sich Schlüs­sel­per­so­nen bewusst wur­den, wie zen­tral es der EVP am Her­zen liegt, «sorg z’hebe», acht­sam zu sein. Die­ser Grund­satz wird gelebt, wenn es um das Thema «Jugend­li­che und Alko­hol» geht, wenn sich die EVP bemüht um die Umla­ge­rung hin zum Lang­sam­ver­kehr, oder wenn ein­mal mehr Akzente gesetzt wer­den, damit die Pfle­ge­initia­tive ziel­stre­big umge­setzt wird. 

Zwei Frauen an der ers­ten Stelle

Für die Natio­nal­rats­wah­len prä­sen­tiert die EVP Thur­gau zwei Lis­ten: die Haupt­liste mit den sechs aktu­el­len Kan­tons­rä­ten, ange­führt von Eli­sa­beth Ricken­bach, Frau­en­feld und Chris­tian Stri­cker, Amris­wil und eine Liste der jun­gen EVP, ange­führt von Ornina Tekin, Kreuz­lin­gen und Julia Blei­ker von Ricken­bach bei Wil.

Kan­di­die­rende stel­len sich vor mit Pizza-Zutaten

Wäh­rend dem Wahl­auf­takt erstell­ten die Kan­di­die­ren­den nebst der eige­nen Pizza eine «Pizza für die Schweiz». Mit­tels Zuta­ten zeig­ten sie, was ihnen spe­zi­ell am Her­zen liegt. Mathias Dietz: «Ich steuere den Teig bei, denn ein guter Boden, ein star­kes Fun­da­ment durch den christ­li­chen Glau­ben ist mir spe­zi­ell wich­tig!» Eli­sa­beth Ricken­bach: «Gepflegte Toma­ten ste­hen für gepflegte Kon­takte, die gestärkte Fami­lie und Men­schen, die spe­zi­ell Zuwen­dung nötig haben.» Chris­tian Stri­cker: «Sar­del­len sym­bo­lisch für die vie­len Fisch­ar­ten, die am Aus­ster­ben sind. Der Schöp­fung gilt es echt Sorge zu tra­gen!» Chris­tina Fäsi streute den Käse dar­über. «Ver­bin­dende Kom­pro­miss­fä­hig­keit ist wich­tig!»  Roger Stie­ger hal­bierte die Oli­ven, denn «aro­ma­ti­sche Zuta­ten wol­len dosiert ein­ge­setzt wer­den, um lösungs­ori­en­tiert ans Ziel zu gelan­gen». Ornina Tekin steu­erte wür­zige Kapern bei, um den respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der üben zu kön­nen.

Zei­chen mit Leer­zei­chen: 2082

 

Wei­tere Infos:

Neues Leit­bild der EVP Thur­gau

Das «Family – Fee­ling», das an sol­chen Anläs­sen zum Tra­gen kommt, ist für die EVP Thur­gau ein Kern­punkt. Anläss­lich der aus­ser­or­dent­li­chen Dele­gier­ten­ver­samm­lung vom 23. August prä­sen­tierte die Par­tei­lei­tung das neue Leit­bild. Im Zen­trum ist die warm­her­zige EVP-Kultur. «Wir sind gemein­sam unter­wegs, neu­gie­rig, inno­va­tiv und lern­fä­hig, um dem Gesamt­wohl zu die­nen.»

Zuoberst steht das starke, hoff­nungs­volle Fun­da­ment mit den christ­li­chen Wer­ten. Im Fokus ist die Bewäh­rung im Span­nungs­feld von Mensch und Schöp­fung.

 

Kon­takt:

Chris­tian Stri­cker, Nie­der­aach 10, 8587 Ober­aach; 079 765 21 91