EVP sammelt Rekordmengen für Bulgarien

Wir dan­ken der Bevöl­ke­rung des Bezirks Kreuz­lin­gen ganz herz­lich für die grosse Soli­da­ri­tät gegen­über Men­schen in Not! So brach­ten am Sams­tag, 19. März 2016, bei wun­der­schö­nem Früh­lings­wet­ter, viele ihre gut erhal­te­nen Klei­der, Schuhe, Bett­wä­sche, Kis­sen, Matrat­zen, Spiel­sa­chen, Kin­der­wa­gen, Fahr­rä­der, Geschirr und vie­les mehr an die drei EVP Sam­mel­stel­len in Täger­wi­len, Kreuz­lin­gen und Müns­ter­lin­gen. Die vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fer der EVP freu­ten sich gemein­sam mit Mar­tin Richard, dem Lei­ter des Hilfs­werks „Pro Schule Ost“ über die rund 31 Kubik­me­ter Hilfs­gü­ter.
Beim Gemein­de­haus Täger­wi­len war bereits 20 Minu­ten nach Sam­mel­be­ginn der erste Anhän­ger bis unters Dach gefüllt. Auch auf dem Bären­park­paltz in Kreuz­lin­gen und beim Gemein­de­haus Müns­ter­lin­gen lief es noch bes­ser, als bei den Samm­lun­gen der ver­gan­ge­nen Jahre. Sowohl quan­ti­ta­tiv, als auch qua­li­ta­tiv hoch­ste­hende Güter wur­den gespen­det.
Ergrei­fende Sze­nen, wenn zum Bei­spiel Kin­der ihre Spiel­sa­chen, Pup­pen und Stoff­tier­chen per­sön­lich vor­bei­brach­ten, um sie für arme Kin­der in Bul­ga­rien abzu­ge­ben, konnte man erle­ben.

Asyl­su­chende hel­fen mit

Von den 3 Sam­mel­stel­len wur­den hun­derte von Säcken, Kis­ten und Kof­fern nach Leng­wil ins Zwi­schen­la­ger von „Pro Schule Ost“ gebracht. Mar­tin Richard hätte nicht die Mög­lich­keit, die gan­zen  Hilfs­gü­ter alleine zu sor­tie­ren und für den Trans­port vor­zu­be­rei­ten. Des­halb ist er enorm dank­bar, dass ihm das fleis­sige Ehe­paar Amira und Bas­rawi Dawod, syri­sche Asyl­su­chende, die mit ihren Kin­dern Sul­tana, Livana und Julan in Leng­wil woh­nen, ihm mehr­mals wöchent­lich beim Sor­tie­ren und Ein­la­gern der Hilfs­gü­ter behilf­lich sind. Richard schwärmt von die­ser syri­schen Fami­lie, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren selbst viel Leid erfah­ren hat,  in den höchs­ten Tönen: „Sie sind Gold­schätz…“

Nächste EVP Samm­lung in einem Jahr

Die nächste EVP Samm­lung für not­lei­dende Men­schen in Ost­eu­ropa wird am Sams­tag, 25. März 2017 statt­fin­den. Wer bei die­sen Samm­lun­gen im Bezirk Kreuz­lin­gen mit­tel­fen möchte, oder in sei­nem Dorf (z. Bsp. Erma­tin­gen oder Güt­tin­gen...) noch eine Sam­mel­stelle ver­ant­wort­lich betreuen könnte, darf gerne Tho­mas Schäfli 078 605 70 47 anru­fen. Wir freuen uns über jede hilf­be­reite Hand.
Falls jemand auch unter dem Jahr ein­mal grös­sere Men­gen an Sam­mel­gut hätte, zum Bei­spiel aus einer Auf­lö­sung eines Haus­hal­tes, kann sich jeder­zeit mit Mar­tin Richard in Ver­bin­dung set­zen 079 627 84 85, der dann gerne wei­ter­hilft.

Tho­mas Schäfli, Bezirks­prä­si­dent EVP Kreuz­lin­gen