Listenverbindung EVP, Die Mitte und FDP: Kompromissbereite, lösungsorientierte Politik

Am Diens­tag, 23. Mai stand es in der Zei­tung. Jetzt ist es offi­zi­ell. Als EVP gehen wir für die Natio­nal­rats­wah­len eine Lis­ten­ver­bin­dung mit der Mitte und der FDP ein. Es ist ein Resul­tat nach Ver­hand­lun­gen, die sich über Wochen hin­zo­gen. Ein ein­fa­ches "Finger-Versli" macht eini­ges davon sicht­bar: 

 

de chli Fin­ger frogt: Kli­maal­li­anz??? 

Vor Mona­ten tauchte eine erste Idee auf mit einer Klima-Allianz. "Wer sich hin­ter defi­nierte Ziele stel­len kann, darf mit­ma­chen!" Das wäre das Prin­zip gewe­sen. Aber wer defi­niert die Ziele? Wie vor­ge­hen? Die Klima-Allianz hat nicht gegrif­fen. 

 

de Ring­fin­ger seit: Bezüchige pflege!

Was zwi­schen der Mitte und EVP recht früh klar war: Wir wol­len die star­ken, funk­tio­nie­ren­den Bezie­hun­gen nut­zen und gemein­sam in den Wahl­kampf für den Natio­nal­rat zie­hen. Für uns als EVP war das der wich­tigste Ent­scheid. 

 

de Mit­tel­fin­ger seit: eine lösungs­ori­en­tierte, starke Mitte ist inter­es­sant! 

Als die FDP Gesprä­che mit der Mitte auf­nahm, akzep­tier­ten wir das. Ja, die FDP hat in ver­schie­de­nen Berei­chen andere Posi­tio­nen, als die EVP. Gleich­zei­tig erle­ben wir aber auch immer wie­der ein wert­vol­les Mit­ein­an­der wie bei Thur+, der Pfle­ge­ini­ta­tive, dem Velover­kehr... Es wäre aus­ge­gli­che­ner gewe­sen, wenn die GLP auch mit gemacht hätte in die­ser gros­sen Mitte. Begeg­nun­gen auf Augen­höhe und spür­bare Wert­schät­zung machen uns Mut für nächste Schritte: 

 

de Zeig­fin­ger seit: Seid wach! Das sind zwei starke Part­ner!

Ja, wir wer­den gefor­dert sein! Wir wer­den prä­gnant die EVP-Werte ver­tre­ten. Wir wer­den unsere Stimme erhe­ben! Wir wer­den noch mehr in Bezie­hun­gen inves­tie­ren. Letzte Nacht lan­dete ich beim Satz: "Wer auf den ande­ren einen Schritt zu macht, schafft gute Vor­aus­set­zun­gen, um gemein­sam vor­wärts zu kom­men." 

 

der Dau­men sagt: "Vor­wärts!"

Wir wol­len die Chan­cen die­ser Lis­ten­ver­bin­dung für die Natio­nal­rats­wah­len sehen und nut­zen. Recht­zei­tig wer­den wir zurück­schauen und unsere Leh­ren zie­hen aus dem Wag­nis, für ein­mal gleich mit zwei "Regie­rungs­par­teien" eine Lis­ten­ver­bin­dung ein­zu­ge­hen. 

 

Danke für Euer Mit­ge­hen! 

 

für die Par­tei­lei­tung

 

Co-Präsident Chris­tian Stri­cker

 

Zum Pres­se­be­richt