Ja zum Covid-19-Gesetz

Ja zum Covid-19-Gesetz

Regula Streckeisen, EVP Romanshorn

 

Ich verstehe die Aufregung um die Abstimmung zu diesem Gesetz nicht. Unser Bundesrat und Parlament haben bisher zurückhaltend durch die Pandemie geführt. Die Schulen waren nur während dem ersten Lockdown im Frühling 2020 geschlossen, seither immer offen, ganz im Gegensatz zu Deutschland. Auch jetzt sind die Regeln in unseren Nachbarländern viel strikter. In Italien gilt Impfpflicht für alle Arbeitneh-mer, in Österreich gilt ein Lockdown für die Ungeimpften, in Deutschland haben einzelne Länder bereits die 2-G-Regel eingeführt.

Da erachte ich es als völlig falsch, unserem Bundesrat Ungerechtigkeit, Diskriminierung und sogar Diktatur vorzuwerfen. Man kann über den Nutzen und die Nachteile der Zertifikatspflicht diskutieren, aber der Vorwurf der Ungerechtigkeit sticht nicht. Weil Geimpfte das Virus nur sehr selten übertragen, ist es ge-recht, dass sie weniger Einschränkungen einhalten müssen als die Ungeimpften.

Ausserdem enthält das Covid-19-Gesetz die Verlängerung von Wirtschaftshilfen, was für diejenigen Bran-chen, welche besonders unter der Pandemie leiden, existenziell wichtig ist.

Ich empfehle ein Ja zum Covid-19-Gesetz.